Untouchables mit Split ins Halbfinale

Die Paderborn Untouchables sind zum dritten Mal in Folge ins Play-Off- Halbfinale der Baseball-Bundesliga eingezogen. Am Samstag reichte der Mannschaft von Stefan Fechtig ein 0:3 und 11:1 über die Haar Disciples. Im Halbfinale treffen die Paderborner nun auf die Bonn Capitals, gegen die in der Gruppenphase drei von vier Partien gewonnen werden konnten.
Die Hausherren wollten nach den beiden Auswärtssiegen in Haar früh den Einzug ins Halbfinale perfekt machen. Daraus wurde zunächst aber nichts. Gegen motivierte Gäste setzte es im ersten Spiel des Tages eine 0:3- Pleite. Die sonst so treffsichere Offensive agierte ungewohnt schwach. „Wir haben alles versucht. Ich kann meinen Jungs keinen Vorwurf machen“, nahm Stefan Fechtig seine Mannschaft aber in Schutz. Gäste-Pitcher Nils Hartkopf hatte im Ahorn Ballpark über die gesamte Spielzeit alles im Griff. „Wir wussten, wie gut er ist. Allerdings fanden wir keine Mittel“, gab Fechtig zu. Und so half es nur wenig, dass auch U’s- Pitcher Daniel Hinz einen guten Tag erwischte. „Er hat seine Sache sehr gut gemacht. Ausnahmsweise hat ihn diesmal die Offensive im Stich gelassen“, resümierte Fechtig. Den Haar Disciples reichten somit drei Punkte, um den ersten Play-Off Sieg feiern zu können. „Den Erfolg haben sie sich verdient. Sie waren das bessere Team“, gab Fechtig zu.Mehr war für die Gäste allerdings an der Pader nicht zu holen.
Mit Brian Fields auf dem Pitching-Mount bestimmten die U’s aber im vierten Duell von Anfang an das Geschehen. Eine weitere Überraschung lag zu keinem Zeitpunkt in der Luft. „Wir haben nach der Niederlage die richtige Reaktion gezeigt“, lobte Fechtig. In der einseitigen Partie wurde deutlich, dass den Haar Disciples ein zweiter starker Pitcher fehlte. „Am Ende war die Qualität unseres gesamten Kaders ausschlaggebend“, analysierte Fechtig. In der Tat war der Leistungsabfall der Gäste eklatant. Die Gastgeber hingegen feierten mit dem 11:1 nach sieben Innings den nächsten Halbfinaleinzug. „Wir haben eine gute Entwicklung im Verein genommen. Jetzt wollen wir wieder nach ganz oben“, erklärt der Trainer. Dafür müssen die Paderstädter noch die Hürde Bonn nehmen. Die Caps konnten das entscheidende fünfte Spiel in Heidenheim für sich entscheiden. „Wenn wir an die Leistungen der Ligaspiele anknüpfen können, ziehen wir ins Finale ein“, ist Fechtig optimistisch.