Baseball, überraschenderweise wie auch American Football, haben geschätzt weniger als eine Viertelstunde (15 Minuten!) effektive Spielzeit. Oft wird gemutmaßt, das alles sei wenig sportlich.

Doch der Schein trügt. Sobald sich ein Läufer auf einer Base befindet, ist jede Spielposition unterschiedlich gefordert. Kontinuierlich ist zu antizipieren, was geschehen könnte, Fehler der eigenen Mannschaft können durch läuferisches Abdecken ausgebügelt werden, Übermut der Mannschaft im Angriff muss unbedingt zum eigenen Vorteil in der Defensive verwandelt werden. Alle sollten sich in einem Jagdmodus befinden, was wenn es perfektioniert wird, Geist und Körper voll fordert.

Für den Zuschauer erschließt sich diese Herausforderung nicht sofort, höchstens wenn „die Hölle losbricht“ und unübersichtlich alle in Bewegung sind, und am Ende doch alle gefangen werden und AUS gemacht werden, oder ganz knapp der entscheidende Lauf doch erfolgreich ist, obwohl alles dran gesetzt wurde, den Läufer mit Ball und Handschuh zu berühren, aber der „Speed“ und die Wendigkeit in einem perfekten Ausweichmanöver mit der Nase im Staub zu gut waren.

All dies passiert plötzlich. Und darin liegt eine weitere Besonderheit des Sports, der besonders im Baseball zu Tage tritt. Auf dem Platz muss man funktionieren, und dies besonders, wenn die Herausforderung am Größten ist. Das geht aber nur, wenn man enorm viel Energie und Fleiß ins Training investiert. Später im Spiel muss man aus dem Stand „ready“ sein, und alles abrufen können.

Der Paderborner Baseball-Club Untouchables wurde vor über 30 Jahren gegründet, ist aber immer noch dabei, sich das Know-how anzueignen, um besonders den Jüngsten ganz früh die Kniffe des Spiels zu vermitteln.

So gelingt es inzwischen, einen 10-jährigen zu einer Weltmeisterschaft zu entsenden. Das ist aber auch nur möglich, weil wie in keiner anderen Sportart sonst, so früh bereits Wettkämpfe auf internationalem Topniveau angeboten werden. Die Little League World Series ist ein strahlendes weiteres Beispiel dafür.

Um Anschluss an die besten Athleten im Baseball zu gewinnen, wird bei den Untouchables in der Nachwuchs-Akademie jeden Tag trainiert. Im Paderborner Sportinternat sind seit Jahren im Schnitt mehr als ein Dutzend junger Baseballspieler aus ganz Deutschland untergebracht, und heben so die Qualität der Ausbildung. In der Bundesliga werden schlussendlich 75% der Einsatzzeit durch Spieler aus der eigenen Jugend bewältigt, ein Spitzenwert, egal in welcher Bundesliga, und sehenswert.

Dazu laden die Untouchables gerne ein. Besuchen Sie ein Spiel, lassen sie neue Erfahrungen zu, die allein schon aufgrund der Spielfeldaufteilung eine Zeit benötigen, um die Punkteerzielung und das Regelwerk einordnen zu können. Aber auch das ist zweitrangig. Baseball bedeutet für viele Besucher, einfach einen Ausflug zu machen, und wenn dann der Ball im Spiel ist, passiert ganz sicher etwas….