Aussetzung des Saisonstarts auf unbestimmte Zeit

Liebe Mitgliedsvereine, liebe Vorstände, liebe Baseballfreunde in Nordrhein-Westfalen,

ich hoffe Ihr und Eure Familien und Freunde seid weiterhin gesund und könnt den aufkeimenden Frühling auch ohne Baseball wenigstens etwas genießen.

 

Am vergangenen Mittwoch haben Bund und Länder in einer Videokonferenz das weitere Vorgehen im Bezug auf die Bekämpfung der Corona Krise abgestimmt. Der wichtigste Beschluss aus unserer Sicht bezieht sich auf die Verlängerung der aktuell bestehenden Kontaktsperren über den 19.04. hinaus bis zum 03.05.2020. Im Rahmen dieses Beschlusses bleiben in NRW und allen anderen Bundesländern auch die Sportstätten vorerst geschlossen und die Aufnahme des Trainingsbetriebes vor dem 04.05. ist nicht möglich.

Darüber hinaus haben sich Bund und Länder mit der Thematik des Sports und insbesondere auch eines möglichen Wettkampfgeschehens in Individual- oder Mannschaftssportarten nicht beschäftigt. Es wurde jedoch zumindest angekündigt, diese Thematik in die Beratungen zu möglichen weiteren Lockerungen am 30.04. mit aufzunehmen. Was das genau für unseren Sport bedeutet, ist heute leider noch völlig unklar.

Auf Basis dieser Beschlusslage und auch den weiteren ausgesprochenen Empfehlungen, hat sich das Präsidium des BSV NRW in einer Telefonkonferenz am gestrigen Abend schweren Herzens darauf geeinigt den Saisonstart für die Baseball- und Softballsaison zunächst auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Die aktuelle Sachlage lässt aus unserer Sicht derzeit nicht erkennen, zu welchem Zeitpunkt die Epidemie soweit eingedämmt sein wird, dass auch Mannschaftssport in nicht kontaktlosen Sportarten möglich sein wird.

 

Aus diesem Grund bezieht sich oben genannte Entscheidung bis auf Weiteres auch auf alle geplanten Kadermaßnahmen. 

 

Wir werden alle Entwicklungen diesbezüglich allerdings sehr detailliert weiter verfolgen, um möglichst bald auch hier ein klareres Bild der Situation zu bekommen.

 

Der DBV hat heute morgen, neben der Entscheidung den Spielbetrieb auszusetzen, auch verkündet, dass die U12 und U18 Länderpokale Baseball und der U19 Länderpokal Softball an Pfingsten nicht stattfinden werden. Über eine etwaige Neuansetzung der Veranstaltungen soll im Laufe des Jahres entschieden werden.

 

Uns ist klar, dass unter diesen Umständen in den allermeisten Ligen in diesem Jahr der Spielbetrieb bzw. Spielmodus in der geplanten Form nicht aufrechterhalten werden kann. Die spielleitende Stelle wird sich daher mit den zuständigen Präsidiumsmitgliedern in den nächsten Tagen mit Alternativszenarien für die einzelnen Ligen für unterschiedliche mögliche Starttermine auseinandersetzen. Wir wollen mit allen zur Verfügung stehenden Kräften und Kreativität versuchen für Euch in allen Ligen in diesem Jahr in jedem Fall noch einen Spielbetrieb anbieten zu können. Selbstverständlich werden wir dabei alle behördlichen Anweisungen und Verordnungen berücksichtigen.

 

Wir halten Euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

 

Nach aktuellem Stand müssen wir uns allerdings auf eine längere Strecke bei der Rückkehr zur Normalität einstellen, und diese Strecke wird nur in kleinen Schritten zu bewältigen sein.

Das Präsidium und die Hauptamtlichen des BSV NRW befinden sich weiter in enger, regelmäßiger Abstimmung zum gesamten Themenkomplex und wir werden Euch informieren, sobald wir Neuigkeiten für Euch haben. Der nächste Fixpunkt ist dabei die Konferenz des Bundes und der Länder am 30.04.

 

Bei allen bisherigen und auch zukünftigen Entscheidungen steht weiterhin die Gesundheit aller Beteiligten an oberster Stelle.

 

Solltet Ihr Fragen zur aktuellen Situation haben, oder vor Problemen in Euren Vereinen stehen, die sich aus der aktuellen Lage ergeben, meldet Euch bitte bei der Geschäftsstelle, die weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten für Euch verfügbar ist, oder bei einem der Präsidiumsmitglieder. 

Wir werden alles versuchen, Euch bei Euren Fragen und Sorgen zu unterstützen.

 

Zuletzt bleibt mir abermals, Euch allen, Euren Freunden und Familien Gesundheit zu wünschen. Bleibt soweit es geht zu Hause und haltet Euch auch oder insbesondere nach den ersten leichten Lockerungen an die Vorgaben im Bezug auf Abstand und Hygiene. Bleibt solidarisch und unterstützt Eure Mitmenschen so gut es geht.

 

Weiterhin gilt, die Krise kann nur durch die gemeinsame Anstrengung aller bewältigt werden.

 

Stay strong, stay safe and stay healthy!

Markus Pollmeier

 

Baseball und Softball Verband NRW e.V. 

Präsident

33106 Paderborn, Ahornallee 20
Telefon: 05251 – 69 32 59 2
E-Mail: gs@bsvnrw.de
Homepage: www.bsvnrw.de