Untouchables Headcoach wird Nationaltrainer

Jendrick Speer verlässt den deutschen Vizemeister Untouchables Paderborn, um die oberste Trainerstelle im Deutschen Baseball anzutreten.

Kurz vor Saisonstart sind die U’s damit gefordert, eine schnelle Alternative zu präsentieren. Martin Nixdorf, zuständig für den Leistungssport im Verein, kommentiert die Veränderung mit den Worten: „Zunächst sind wir immens stolz, dass Jendrick Speer diese Aufgabe übertragen wird. Im Alter von 16 Jahren kam er zu uns, wurde 6x Deutscher Meister, Rekordnationalspieler, für 10 Jahre unser Juniorentrainer und leitete nun sechs Saisons unsere Bundesligamannschaft. Mit diesem 25-Jahre-Paket hat der DBV eine exzellente Wahl getroffen, was auf unserer Seite aber naturgemäß eine große Lücke schafft. Wir sind glücklicherweise sehr breit aufgestellt, sodass wir erneut eine interne Lösung anstreben.“

 

Auch der Deutsche Baseball- und Softballverband kommentiert die Neubesetzung. „Wir freuen uns, dass Jendrick Speer die Aufgabe annimmt und hoffen insbesondere bei den Herren wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren,“ sagt DBV-Präsident Jürgen Elsishans. „Uns war es bei der Suche wichtig, dass wir einen deutschen Trainer finden, der auch im gesamten Jahr in Deutschland präsent sein wird. Das ist uns gelungen und wir wünschen ihm alles Gute.“

 

 

Matthew Kemp wird die Headcoach-Position bei den Untouchables übernehmen. Er ist bereits als Pitching Coach für die Werferriege verantwortlich, und hat im Winter das Kraft- und Athletiktraining mannschaftsübergreifend geleitet. Zudem verfügt er durch seine Zeit bei den Dortmund Wanderers und Mannheim Tornados über Erstligaerfahrung als Coach. Aber auch als Spieler wird der 40-Jährige sich eventuell selbst einwechseln. Seine herausragende Pitching-Leistung in den letztjährigen Playoffs trug einen wesentlichen Teil zur Vizemeisterschaft der U’s bei. Octavio Medina bleibt Infield-Coach.

Viel Eingewöhnungszeit gibt es nicht. Der Saisonstart steht bereits Anfang April mit zwei Spielen beim amtierenden Deutschen Meister Bonn an.

Erster Heimspielgegner sind am 15. April (18 Uhr) und 16. April (12 Uhr) die Hamburg Stealers.