Udo’s letztes Kita Turnier

Es ist erst ein paar Tage her, da fand meine letzte Kita Aktion statt.

Wie mir vor kurzem bei einem gemeinschaftlichen Frühstück in der Kita Otilienquelle in Erinnerung gerufen wurde, war ich das erste mal bei einer Kindertagesstätte im Jahr 2008, also vor genau 15 Jahren. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Darum sollte diese letzte Veranstaltung etwas besonderes werden. Kein Turnier im eigentlichen Sinne, sondern ein gemeinsames Kita Training/Spiel, dass hoffentlich vor lauter Spaß, Lachen und zusammen feiern keiner so schnell vergisst. Ich wollte meinen letzten Tag mit den mir ans Herz gewachsenen Kindern und den mir über die Jahre sehr vertraut gewordenen Erziehern einfach gemeinsam genießen. Womit ich jedoch überhaupt nicht gerechnet hatte war, dass zu meinen vier eingeladenen Kitas mit über 80 Kindern noch zusätzlich die gleiche Anzahl an Eltern und Großeltern vor Ort waren, um ihre Kleinen lautstark anzufeuern. Gespielt wurde an diesem Vormittag bei bestem Wetter - jeder gegen jeden. Meine Kids sollten einfach nur spielen und mit mir Spaß haben, das war mein Plan und er ging voll auf. Im Anschluss kamen wir noch einmal zu einem gemeinsamen "Teamhuddle" zusammen, was mit gut 80 Kindern schon eine Herausforderung war. Wie gewohnt kniete ich mich hin, um auf Augenhöhe mit den Kids zu sein, streckte meine Hand  aus, alle Kids im Riesenpulk ihre Hände obendrauf auf die meine und nach einem lautstarken 1-2-3 von mir schrien 80 Kindern euphorisch "BASEBALL"!!

Erst in diesem Moment wurde mir wirklich bewusst - dieses Schreien hörst du das letzte Mal!

Das war für mich ein wirklich sehr bewegender Moment - 15 Jahre Arbeit, zig Tausend Kinder trainiert, unterhalten, bespaßt mit viel Lachen und zwischendurch ein paar Tränchen.

Eine Ära in der ich unzählige Kids zum Baseball gebracht habe, von denen es einige sogar bis auf internationale Ebene geschafft haben, neigt sich dem Ende. Ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Nach unserem lautstarken letzten Gruppenknuddeln durfte natürlich ein Foto mit allen Kids nicht fehlen und so bauten wir uns kunterbunt gemischt vor den bereits lauernden Fotografen auf und es wurde wild drauf losgeknipst

Als mir dann bei dem Fotoshooting auch noch zwei riesige Präsentkörbe mit genau den Sachen die ich liebe von "HARIBO" überreicht wurden, kam das Fass zum Überlaufen. Mehrere dicke Tränen lösten sich voller Freude und glitten an meinen Wangen hergab...

Nachdem die Fotos im Kasten waren gab es abschließend noch ein letztes gemeinsames BBQ. Sehr herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Tony und Red, denn die beiden haben in Profi Manier in kürzester Zeit mehrere Hundert kleine Würstchen für die Kids gegrillt - es war wie bei einer Raubtierfütterung. Und dennoch, es war ein wunderschöner und würdiger Abschluss für die Kids und natürlich auch für mich. Meiner Nachfolgerin wünsche ich viel Erfolg bei ihrer Arbeit. Mit meinen Kitas bleibe ich natürlich auch weiterhin in Kontakt, alleine schon wegen der Freundschaften, die sich über die Jahre zu den Kita-Leitungen und -erziehern gebildet hat. Vielen Dank an euch ALLE.

In diesem Sinne

Play Ball und alles Gute.

Udo Happ