U18 Deutscher Juniorenmeister 2023

Lediglich eine Woche konnte sich unsere U18 Mannschaft auf die Deutsche Meisterschaft gemeinsam als Team vorbereiten.

Während der regulären Saison spielte und trainierte ein beträchtlicher Teil des Teams um Alper Bozkurt und Nadir Ljatifi mit der 1. Mannschaft.

Im ersten Gruppenspiel bezwang man Gauting mit 13-7, gegen Berlin siegte die Mannschaft erwartungsgemäss mit 5-0.

Im Halbfinale gegen die Hamburg Stealers war Vorsicht geboten. Paul Hoff (Milwaukee Brewers) war auf Heimaturlaub. Der frisch gebackene Profi feuerte mit knapp 90 Meilen Fastballs in Kombination mit sehr guten Breaking Balls. Bereits am Vorabend wurde strategisch auf das Bevorstehende eingestimmt. Viele Bunts, viel Baserunning - hier und da ein Hammer am Schlag. Am Ende konnte auch dieser Sieg mit 8:3 eingefahren werden.

Der Finalgegner, die Stuttgart Reds, dominierten ihre Gruppe sehr deutlich. Eine sehr gut ausgebildete, ausgeglichene und schlagstarke Truppe. Die U's konnten direkt im ersten Angriffsrecht mit 2-0 in Führung gehen. Es mehrten sich Fehler in einer nun nervös wirkenden Stuttgarter Defense. Am Ende hieß es 8-2 für unsere Jungs.

Ein überraschender Erfolg! In der Startformation der U's befanden sich stets mind. drei U15 Spieler. Hinzu kam, dass man die Befürchtung hatte nicht genug Pitching im Gepäck zu haben. So bestritt ein taktisches Sammelsurium von insgesamt 5 Werfern Spiel eins. Hauke Wedemann überraschte mit einem Complete Game Shutout gegen Berlin und wurde als bester Pitcher des Turniers ausgezeichnet. Souverän, wie erwartet, agierte unser Pitching Ass Jan-Luca Vogt im Halbfinale gegen Hamburg, der von Kyran Norgren abgelöst wurde. Norgren musste das ganze Turnier über von seiner Position (3B) einspringen, wenn Gefahr im Verzug war und brillierte.

Das Finale sollte der wurfstarke Tobias Maul starten, der aber beim Slide in die zweite Base eine Schulterprellung erlitt und nur am Schlag zur Verfügung stand. Lasse Nixdorf warf sechs komplette Innings gegen Stuttgart, und die Defense machte jedes Play und mehr... Im siebten Inning machte der Juniorenneuling Bennett Willeke den Laden dicht, 8:2 zugunsten der U's. Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Eltern.

MVP: Darrion Richards

Best Pitcher: Hauke Wedemann