Sportinternat wächst weiter

Erstmalig Zusammenarbeit mit der Tennis Base Paderborn. 42 Bewohner zum Start des Schuljahres.

Es war ein buntes Treiben am Ahorn-Sportpark. Die Bewohner und Mitarbeiter des Sportinternats feierten gemeinsam die Auftaktveranstaltung für das begonnene Schuljahr. Bei Beachvolleyball, Streetball, Softball und Fußball wurde sich gemeinsam bei 30 Grad Sonnenschein bewegt, ehe es in der Ahorn-Gastronomie zum gemeinsamen Abendessen ging. Internatsleiter Matthias Hellmig begrüßte 15 Neuzugänge, darunter auch das erste Mal eine Tennisspielerin.

Das Sportinternat geht mit insgesamt 42 Sportlern ins neue Schuljahr. „Eine beachtliche Zahl“, so Hellmig, der natürlich auch weiß, dass aufgrund der Corona-Pandemie die Familien und Jugendlichen es sich zweimal überlegen, ob sie den Schritt aus dem Elternhaus herauswagen. „Wir können unsere Belegungszahl seit Jahren kontinuierlich hochhalten, was natürlich auch an der stetigen Erweiterung der Unterbringungsmöglichkeiten und der wachsenden Professionalisierung liegt“, macht Hellmig deutlich. Neben dem regulären Internatsplatz bietet das Sportinternat auch Übergangsplätze zur Verselbstständigung sowie auch leistungsorientierten Mädchen Plätze an.

So konnte nun als letzte Bewohnerin mit Onalee Wagner die erste Tennisspielerin der Tennis Base Paderborn im Sportinternat davon überzeugt werden, dass hier schulische Bildung, die Entwicklung der Persönlichkeit und eben der Leistungssport gut miteinander harmonieren. Onalee wird das Reismann-Gymnasium besuchen. Neben der Lise-Meitner-Realschule eine der beiden Sportschulen NRW in Paderborn.

Durch das Implementieren der Mädchen im Sportinternat konnten nun Bewohnerinnen der Sportarten Volleyball, Squash, Leichtathletik und eben nun Tennis im Sportinternat ein zu Hause finden. Das Gros der Bewohner stellen weiterhin die Mannschaftssportarten wie Fußball, Baseball, Basketball und American Football. „Ohne unsere Partnervereine würde es uns nicht geben, daher ein großes Dankeschön an alle für die gute Zusammenarbeit. Man darf nicht vergessen, dass hier im Sportinternat aktuell Sportler aus sieben Sportarten leben. Natürlich eine Herausforderung, aber auch große Chance für alle“. Das die Qualität stimmt, zeigen diverse Auszeichnungen. Bei der vom Stadtsportverband Paderborn durchgeführten Sportlerehrung wurde das Sportinternat erst kürzlich mit dem Sportmedienpreis 2021 ausgezeichnet.

Die stetige Weiterentwicklung und Professionalisierung des Sportinternats ist für Hellmig ein Kernbereich. „Ich bin natürlich stolz, ein so starkes Team um mich herum zu haben, durch welches wir in der Innen-, aber natürlich auch in der Außendarstellung immer mehr an Prestige gewinnen. Ein klares Profil, ein hoher Wiedererkennungswert sind mir wichtig“. Dabei sind die Arbeitsbereiche in ihren Zuständigkeiten deutlich geschärft worden. Unter Hellmig verantworten Nele Henkel als Oecotrophologin das Versorgungsmanagement, Jennifer Twiste als Pädagogin die schulische Bildung und Ute Köhler als Industriekauffrau die organisatorischen Abläufe. Als nächstes steht die sportpsychologische Betreuung auf der Agenda.

Auch die ehrenamtlichen Geschäftsführer der Forums Paderborner Spitzensport gGmbH, Träger des Sportinternats, J.Uwe Diedam und Martin Hornberger stellen ein wichtiges Bindeglied zum Sportinternat da. „Die öffentliche Wahrnehmung in der Stadt, aber auch über die Stadtgrenze hinaus, und damit auch die Unterstützer des Sportinternats, nehmen stetig zu. Wir freuen uns über die hohe Qualität, welche das Sportinternat in die Sportstadt Paderborn einbringt und würden uns über weitere Unterstützer freuen“, sind sich beide einig.

Im Sportinternat ist man jedenfalls frohen Mutes. „Wir blicken positiv in die Zukunft“, stellt Hellmig klar. Denn durch die Vielfalt der Sportarten, die Anzahl der Sportler und durch die unterschiedlichen Angebotskonzepte muss man sich im Deutschland weiten Vergleich nicht verstecken.

 

Neuzugänge des Sportinternats:
Emre Gündogdu, Ibrahim Touray, Monti Theiß, Kadir Kosar, Ilyas Ansah, Paul Kohlstädt, Mohamad Hassan (alle SCP07), Fabian Frohnert, Tom Brüggemann, Noe Baucks, Noah Raak, Max zur Linde (alle Baskets), Jann-Mika Schierhorn, Bennett Ullrich (alle Untouchables), Onalee Wagner (Tennis Base)

 

Foto:
Simon Grundmann