Saisonauftakt 2024

Untouchables unterliegen knapp den Bonn Capitals im ersten Spiel mit 3:5, zeigen Stärke und gewinnen im zweiten Spiel deutlich.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 25 Grad begann die Saison 2024 für die Untouchables. Die Atmosphäre war geladen, als die Spieler vor dem Spiel an den Foullinien aufgestellt wurden und die Nationalhymne erklang. Die Tribünen waren voller Fans, die gespannt auf das kommende Match waren. Den symbolischen ersten Pitch der Saison warf Ralf Pahlsmeier, Geschäftsführer des Ahorn-Sportparks, und damit startete ein hochklassiges Baseballspiel.

Mark Harrison stand als Starter für die Untouchables bereit und musste lediglich zwei Punkte in sechs Innings hinnehmen. Auf der Gegenseite führte der erfahrene Profi und ehemalige MiLB AAA Pitcher Markus Solbach die Bonn Capitals an und gestand lediglich einen Punkt zu. Obwohl beide Teams solide verteidigten, gelang es den Bonnern im Verlauf des Spiels, eine 2:0-Führung zu erzielen. Die ersten beiden Punkte hätten jedoch verhindert werden können, wenn die Verteidigung voll auf der Höhe gewesen wäre.

Trotz des Rückstands hielten die Untouchables das Spiel offen und konnten im 5. Inning auf 2:1 verkürzen. Doch bis zum Schluss blieb das Spiel spannend. Im 8. Inning erhöhten die Bonner mit drei weiteren Runs auf Florian Seidel, darunter ein entscheidender RBI-Double von Daniel Sanchez. Obwohl die Untouchables-Verteidigung mehrere Möglichkeiten hatte, die Bonner zu bremsen, konnten die Capitals diese Chancen gnadenlos ausnutzen. Robin Buchwald warf 5 Pitches und konnte damit drei schnelle Aus im Top 9. Inning erzielen.

Dennoch zeigten die Untouchables Kampfgeist und starteten im 9. Inning eine starke Aufholjagd, bei der sie zwei weitere Punkte erzielen konnten. Mit einem Aus und Bases Loaded schien der Ausgleich in greifbarer Nähe, doch das Spiel endete abrupt mit einem Double Play der Bonner. Ein erfolgreicher Schlag durch das Infield hätte den Ausgleich bedeutet. So knapp kann es manchmal sein.

 

Die Untouchables zeigen Stärke im zweiten Spiel der Saison

Das zweite Spiel der Saison begann vielversprechend für die Untouchables, als Steffen Dembowski den Mound betrat und das Inning ohne Punktverlust verließ. Eine entscheidende Situation ereignete sich, als die Bonner nach einem Single, einem Fehler und einem Hit by Pitch zwei Runner auf den Bases positionierten, jedoch nicht punkten konnten. Dies erwies sich als entscheidend für den weiteren Verlauf des Spiels.

In der zweiten Hälfte des 1.Innings startete Niklas Rimmel den Hügel für Bonn und musste drei Punkte zulassen. Ein weiterer Opferschlag bei einem Aus hätte sogar zu vier Punkten führen können. Linus Nixdorf brachte sein Team mit einem Single auf 2:0 und Finn Bergmann folgte mit einem Double, um Linus um die Bases zu schicken. Eric Brenk punktete auf einen Wild Pitch und verkürzte auf 3:1.

Im vierten Inning konnte Lasse Nixdorf nach seinem Single einen weiteren Punkt erzielen, als Shotao bei zwei Aus erfolgreich durch die rechte Seite schlug und den Spielstand auf 4:1 erhöhte. Durch einen Walk gelang Erik Brenk erneut auf die Base und konnte anschließend durch den Schlag von Sanchez einen weiteren Punkt für sein Team erzielen, was den Spielstand auf 4:2 verkürzte.

Das Spiel nahm im achten Inning Fahrt auf, als die Untouchables mit einem beeindruckenden 7:2 in Führung gingen. Der übliche Us Pitcher Seidel agierte dieses Mal als 1st Baseman und schlug den Ball über den Rightfield Zaun. Hüttner gelang ein erfolgreicher Bunt, gefolgt von einem Double von Darrion. Shotao brachte Hüttner nach Hause, und Rammelmann schloss mit einem Hit den Spielstand ab.

Steffen Dembowski stand vier Innings lang auf dem Mound, bevor er den Ball an Jan Luca Vogt übergab. Beide Pitcher ließen jeweils nur einen Run zu, wobei Vogt den Sieg für sich verbuchen konnte. Abschließend übernahm Jonathan Weyer für zwei Innings und sicherte sich den Save.

Die bisherige Leistung des Teams verspricht eine vielversprechende Saison. Die Fans können gespannt sein, wie sich die Untouchables in den kommenden Spielen präsentieren und welche Erfolge sie noch erzielen werden. Nach einem spielfreien Wochenende steht als nächstes ein Match in Köln an. Die Spiele beginnen jeweils um 13 Uhr in der Domstadt.