Play-Offs: U’s mit Split in Mainz!!

Die Paderborn Untouchables gewinnen das erste Spiel der Best-of-Five Viertelfinalserie gegen den Südmeister aus Mainz in einer am Ende dramatischen Partie knapp mit 3:2.

Im Ballpark am Mainzer Hartmühlenweg waren es die beiden Pitcher Niclas Stöcklin für die Athletics und Matt Kemp auf Seiten der Untouchables, die der Partie ihren Stempel aufdrückten. Im dritten Inning hätte es fast mit dem ersten Run für die Gäste geklappt. Mit Runnern auf der zweiten und dritten Base gelang Stöcklin aber schließlich das Inning beendende dritte Aus.

 

Die ersten Runs in der Partie erzielten im vierten Inning dann die Gastgeber. Zunächst gelang Thomas De Wolf per Walk auf Base, ehe im Anschluss Max Boldt mit einem Homerun für die ersten beiden Runs des Spiels sorgte. Danach übernahmen wieder die Pitcher das Kommando. Stöcklin ließ dabei bis zum neunten Inning keinen Paderborner mehr auf Base. Und so sah alles nach einem Auftaktsieg der Athletics aus.

 

Im neunten Inning übernahm für Mainz Manuel Möller auf dem Mound. Und er erlebte ein ganz bitteres Inning. Zunächst erreichte Maurice Bendrien per Walk die erste Base, ehe Jendrick Speer nach einem Fehler im Feldspiel der Mainzer an der dritten Base es ihm gleichtat. Nach einem Sacfly rückte Bendrien zunächst auf die dritte Base vor, ehe er von dort nach einem Wild Pitch von Möller den Rückstand auf einen Run verkürzte.

 

Mit Speer auf der zweiten Base sollte es dann Paderborns Pinch-Hitter Björn Schonlau vorbehalten sein, die Entscheidung zu Gunsten der U´s zu erzielen. Mit einem 2-Run Homer brachte er die Untouchables auf die Siegerstraße. Mainz hatte in der unteren Hälfte des neunten Innings zwar nocheinmal mit Runnern auf der zweiten und dritten Base bei zwei Aus die Chance die Partie zu drehen. Paderborns Einwechselwerfer Daniel Hinz gelang es aber letztendlich Niclas Weichert per Groundout zu eliminieren und damit die bittere Niederlage der Athletics zu besiegeln.

 

Hinz sicherte sich gleichzeitig den Win, während Manuel Möller den Loss kassierte. Niclas Stöcklin wurde für seine überragende Leistung nicht belohnt. Er warf acht Innings und ließ dabei drei Hits und einen Walk zu. Ihm gelangen neun Strikeouts. Kemp ging ebenfalls über acht Innings. Dabei ließ der US-Amerikaner vier Hits, drei Walks und zwei Runs zu. Er erzielte fünf Strikeouts.

 

Spiel 2:

Die Mainz Athletics gewinnen das zweite Spiel der Viertelfinalserie Best of Five gegen die Paderborn Untouchables mit 6:4. Eine frühe 5-Run Führung konnten die Mainzer am Ende knapp verteidigen. Wie schon am Vortag, als die Untouchables die Partie noch im neunten Inning drehten, sollte es auch heute wieder spannend werden. 

 

Die Mainzer hatten sich viel vorgenommen, nach der bitteren Niederlage am Samstag. Und so legte der Südmeister auch furios los. Bereits im zweiten Inning brachten sie nach einem SacFly von Nicolas Weichert den ersten Run auf die Anzeigetafel. Und nur ein Inning später bauten sie diesen Vorsprung nach einer 4-Run Rallye noch einmal deutlich aus. 

 

Aber die Paderborner gaben sich keineswegs geschlagen und kamen in der oberen Hälfte des sechsten Innings zurück. Zunächst sorgte Jerome Gipson nach einem Single von Jendrick Speer für den ersten Run der Untouchables, ehe Speer selbst und Maurice Bendrien nach einem Double von Aljosha Heller ins linke Außenfeld zwei weitere Runs erlaufen konnten.

 

Doch die Hausherren konterten. In der unteren Hälfte des sechsten Innings luden die Mainzer die Bases bei keinem Aus. Mehr als ein Run nach einem Hit by Pitch an Thomas de Wolf sprang aber nicht für den Südmeister heraus. Und so blieb es bis zum Ende äußerst knapp, zumal die Untouchables den Rückstand im achten Inning auf zwei Runs reduzieren konnten.

 

Dieses Mal aber behielten die Mainzer Pitcher die Nerven und ließen im Anschluss keinen Run der Paderborner mehr zu. Eric Massingham sicherte sich mit einer soliden Leistung den Win. Thomas De Wolf übernahm im neunten Inning und sichert die Partie für die Athletics.

 

 

Die nächsten Spiele finden am kommenden Wochenende in Paderborn statt. Spiel 3 beginnt am Samstag um 16 Uhr, Spiel 4 am Sonntag um 13 Uhr. Ein entscheidendes 5. Spiel würde direkt im Anschluss an das 4. Spiel erfolgen. Der Sieger der Best-of-five-Serie rückt ins Halbfinale vor.