Fünf Untouchables gewinnen Europameisterschaft U12

Am vergangenen Wochenende konnten sich gleich fünf unserer Untouchables zu Europameistern krönen.

Neben dem Manager der Nationalmannschaft Dominik Buder, waren auch Matt Kemp (Coach), Dennis Stechmann (Coach) als Trainerstab sowie Pascal Maibaum und Levi Schwarz als Spieler und Leistungsträger maßgeblich an dem Erfolg der Deutschen Nationalmannschaft beteiligt.

In einem hochdramatischen Finale konnten sich unsere Jungs gegen die Mannschaft aus Tschechien mit 10:9 nach 3 (!) Extra-Innings durchsetzen und erstmal seit 2016 den Titel des U12 Europameisters nach Deutschland holen.

Pascal Maibaum avancierte dabei im Finale zum Matchwinner, als er im letzten regulären Inning von Manager Dominik Buder den Ball bekam und die gesamte Verlängerung auf dem Mound dominierte. Damit legte er den Grundstein für den sensationellen Walk-Off-Sieg. Aber auch Levi Schwarz überzeugte im Finale und rangierte über das gesamte Turnier als fünft-bester Schlagmann mit einer Batting Average von .545, welche nur von Pascals ERA von 1.00 getoppt werden konnte, womit er nicht nur statistisch unter den erfolgreichsten Pitchern des Turniers rangierte, sondern insbesondere aufgrund seiner unglaublichen Leistungen in Clutchsituationen zum absoluten MVP des Turniers gewählt hätte werden sollen. Mehr als 3 Innings lang hielt er Deutschland gegen die unglaublich stark spielenden Tschechen in der Verlängerung im Spiel und legte damit den Grundstein für den spektakulären Sieg. Leider werden auf U12 EMs grundsätzlich keine Awards vergeben, weshalb Pascal am Ende keinen MVP-Award bekommen konnte, welchen er sich mehr als verdient hätte.

Unsere Jungs werden das aber gut verkraften können, haben sie mit dem unglaublichen Gewinn der Europameisterschaft eine der großartigsten Trophäen gewinnen können, die man als europäische Mannschaft überhaupt gewinnen kann. Mehr wäre nur noch bei der Weltmeisterschaft möglich, denn als europäischer Vertreter hat sich Deutschland nun für die Weltmeisterschaft 2023 in Taiwan qualifiziert.