Skip to content

Unser Centerfielder Emilio Götz hat am 1. Oktober 2026 einen Profivertrag mit der MLB-Organisation der Detroit Tigers unterschrieben. Für den 17-Jährigen ist es der vorläufige Höhepunkt einer bemerkenswerten Entwicklung, und für unseren Verein ein großer Beleg dafür, was die Nachwuchsarbeit am Standort Paderborn leisten kann. Der Kontakt zu den Tigers besteht schon lange: Seit dem European Development Tournament im April 2025 standen die Scouts aus Detroit in ständigem Austausch mit Emilio und unserem Sportdirektor Alper Bozkurt. Neben den Tigers zeigten auch die Oakland A’s, die Toronto Blue Jays und weitere Organisationen Interesse.

„Wir haben Familie Götz während des gesamten Prozesses begleitet. Vieles ist zu Beginn natürlich fremd“, erklärt Bozkurt. „Uns war wichtig, dass Emilio sein Fachabi in der Tasche hat, bevor er seine Profikarriere in den USA beginnt. Aufgrund der Rahmenbedingungen in Paderborn waren die Tigers einverstanden, dass er bis Juli 2027 hier bleibt, zur Schule geht, trainiert und DBL spielt.“

Emilio begann mit dem Baseball bei den Dortmund Wanderers. 2021 wechselte er an das Sportinternat nach Paderborn und schloss sich den Untouchables an. Bei der Deutschen Meisterschaft der U12 schlug er zwei Home Runs und wurde für seine Leistungen am Schlag und auf dem Mound zum MVP des Turniers gewählt. Mit der NRW-Auswahl gewann er später den U18-Länderpokal, 2024 folgte die Berufung in den Nachwuchskader 2 des Deutschen Baseball- und Softballverbandes. Erste große internationale Erfahrung sammelte er bei der U18-Weltmeisterschaft 2025 in Okinawa (Japan), wo Deutschland den 10. Platz belegte. In unserem Bundesliga-Team entwickelte sich der Linkshänder zu einem offensivstarken Outfielder und wichtigen Bestandteil der Mannschaft. In der DBL wurde er bereits mehrfach als „Batter der Woche“ ausgezeichnet. 2026 war Emilios bislang erfolgreichstes Jahr. Mit der deutschen U18-Nationalmannschaft erreichte er bei der Europameisterschaft in Italien das Finale und wurde Vize-Europameister.

Nur wenige Wochen später stand er im U23-Kader bei der Europameisterschaft vor heimischer Kulisse in Paderborn. Mit einem 4:1-Finalsieg gegen Schweden holte Deutschland den Titel im B-Pool und schaffte den direkten Wiederaufstieg in den europäischen A-Pool. Damit war Emilio innerhalb weniger Wochen U18-Vize-Europameister und U23-Europameister.

Foto: Karin Götz