Drei Untouchables mit Little League Auswahl erfolgreich

Die BSV-NRW Auswahl gewinnt das deutsche Little League Turnier in Ladenburg. Mit Lara Brockmeyer, Matthis Vockel und Patrick Harrison stellten die U’s starke Mitstreiter, die in dem zugestellten Turnierbericht explizit genannt werden.

Am 24. und 25.5. trat das Little League Team von Nordrhein-Westfalen in Ladenburg gegen die Little League Teams aus Hessen, Südwest und Baden-Württemberg an. Die 11-13 jährigen Spieler aus NRW setzten sich im finalen Spiel gegen Baden-Württemberg durch und qualifizieren sich damit für das nächste Turnier auf dem Weg zu den Little League World Series.

Bereits das erste Spiel des Turnier zwischen Hessen und NRW am Samstagmittag veranschaulichte, auf welchem Niveau das Turnier und das Team NRW spielen würden. Nachdem Hessen im ersten Inning mit 0:1 in Führung gegangen war, glich NRW im vierten Inning zum 1:1 aus. Seit dem zweiten Inning stand Björn Kühn für NRW auf dem Mound und benötigte für die fünf Innings bis zum Ende mit Hilfe seiner spektakulär spielenden Defensive nur knapp 40 Pitches um Team Hessen von der Anzeigetafel fern zuhalten.
In der unteren Hälfte des sechsten Inning wechselten auch die Hessen zu ihrem vermutlich besten Pitcher. Vor dem Wechsel war Tobias Kramer durch einen Error auf Base gekommen und stahl im folgenden At-Bat das zweite Base. In der Zwischenzeit hatte sich alle Aufmerksamkeit auf dieses At-Bat gerichtet, denn NRW-Batter Luca Rammelmann und Pitcher Merlin Bendln lieferten sich ein dreizehn Pitch dauerndes Duell, welches mit einem Strikeout gegen Rammelmann endete. Der Catcher der Hessen konnte jedoch nicht den Ball festhalten, welcher in Richtung First Base rollte. Zwar gelang es den Hessen Luca Rammelmann an der ersten Base auszuwerfen, doch der inzwischen vergessene Tobias Krahmer sprintete von Second, nach Third und weiter nach Homeplate, welche nicht mehr bewacht war und erzielte das umjubelte 1:2 für NRW und den damit verbundenen Sieg.

Das zweite Spiel des Turnier bestritt NRW erst am Sonntagmorgen gegen die Auswahl aus Südwest. Nach den Siegen von Baden-Württemberg und Hessen am Vortag gegen Südwest hatte die Partie jedoch keine Bedeutung mehr für den Ausgang des Turniers. Trotzdem gaben die NRW-Athlethen alles und mussten sich erst im letzten Inning mit 5:6 geschlagen geben.

Durch den Turnierverlauf, welcher kein Finale vorgesehen hatte, war das letzte Spiel zwischen Baden-Württemberg und NRW aber genau Dieses. Sieger des Spiels würde auch Sieger des Turniers.
Für NRW startete Patrick Harrison, welcher am Vortag mit seiner Kontrolle gekämpft hatte. Und auch der Start gegen Baden-Württemberg war kein Guter. Der Leadoff Batter kam direkt per Single auf Base und dann – war es das quasi für Baden-Württemberg gegen Harrison. Harrison warf zwölf Striekouts, einen Walk und ließ keinen Punkt im gesamten Spiel zu.
Team NRW hingegen punktete direkt im zweiten Inning nach einem unglücklichen Zusammenstoß von Luca Rammelmann mit dem gegnerischen Catcher, bei dem glücklicherweise alle unverletzt blieben. Den zweiten Punkt erzielte Mathis Vockel für NRW im gleichen Inning durch einen Schlag von Lara Brockmeyer. Die Entscheidung zu Gunsten von NRW fiel dann im vierten Inning. Patrick Harrison kam per Single auf Base. Dann trat Third Baseman Tobias Kramer an den Schlag und mit seinem Schwung brachte er das „Stadion“ zum schweigen. Der Ball wurde immer länger und länger und berührte erst nach 75 Metern wieder den Boden – hinter dem Zaun – Two-Run Homerun. Nach weiteren zwei Innings besiegelte Patrick Harrison per Strikeout das Ende des Spiels. Anschließend lagen sich Spieler, Trainer und Eltern jubelnd in den Armen.

Harrison wurde bei der anschließenden Siegerehrung mit dem Most Valuable Player Award ausgezeichnet, welcher seine herausragende Leistung im Turnier unterstrich.

Das NRW-Team hat sich durch den Turniersieg für das nächste Ausscheidungsturnier in Rammstein qualifiziert. Durch einen Sieg gegen die Auswahl der ansässigen U.S. Airbase kann sich Team NRW für das Little League Turnier in Kutno, Polen qualifizieren. Bei diesem Turnier wird der Vertreter aus Europa und Afrika für die Little League World Series in Williamsport, U.S.A. ermittelt.

Für das Turnier in Rammstein gibt es bisher noch keinen festen Termin, aber fest steht, dass Team NRW erneut mit maximalen Einsatz und Leidenschaft spielen wird.