Baseballsommer der Superlative für Nachwuchsathleten und Trainerstab

Fünf Untouchables waren diesen Sommer in besonderem Baseballfieber.

Die U12-Nationalspieler Leo Rosenberger, Joshua Butt und Rafael Borgardt reisten zunächst mit Dominik Buder (Manager der U12 Nationalmannschaft und des U12 Bereichs der Untouchables) und Dennis Stechmann (U12 Coach bei den U’s) ins französische Valenciennes. Dort holte die Mannschaft überragend Gold, wie 2022 bereits! Das Back-to-Back-Gespann reiste anschliessend nach Tainan (Taiwan) zur U12 Weltmeisterschaft, wo Alper Bozkurt (Nachwuchskoordinator der Untouchables) als Delegationsleiter dazu stoss.
In Taiwan ist Baseball Teil des Schulsports, und geniesst den höchsten Stellenwert unter den Mannschaftsportarten. Die letzte Kolonialmacht auf der Insel war Japan, auch hier ist Baseball sehr populär. Hinzu kommt eine tiefe Verbundenheit der Pazifikinsel zu den USA, wo Baseball bekantlich seinen Ursprung hat.
Die Taiwaner identifizieren sich mit Baseball so sehr, dass eine U13-Baseballmannschaft einen Geldschein ziert. Auf diesem Zahlungsmittel, umgerechnet ca. 15 EUR, ist die erste Mannschaft abgebildet, die Japan im Wettberwerb bezwingen konnte.

Unsere Athleten wurden bejubelt nachdem sie unerwartet das Eröffnungsspiel gegen Australien klar gewonnen hatten. Es folgten allerdings gleich drei Reality Checks gegen Japan, Taiwan, Mexico und Venezuela. Die Gegner waren nicht nur versierter in den Grundlagen und Feinheiten des Spiels, sie waren körperlich übermächtig. 12-jährige, die kaum unter 165cm gross waren, und selten weniger als 60kg wogen. Chancenlos musste sich die deutsche Mannschaft geschlagen geben. In den Partien sechs und sieben besiegte man Neuseeland und den europäischen Rivalen Tschechien erneut, wie auf der EM bereits ein paar Woche zuvor. Im Abschlußspiel gegen Panama musste das Team sich dann noch einmal geschlagen geben.

Es bleibt ein respektabler 9. Platz, mit drei Siegen vom amtierenden U12 Europameistesr.