Baseballregeln

Zugegeben: Baseball ist nicht so einfach wie Brenn­ball – aber fast.

Hier eine kleine Einführung, um mitreden zu können.

 

Baseball wird von zwei Mannschaften mit je neun Spielern gespielt. Jeweils eine Mannschaft ist im Feld, die andere steht einzeln am Schlag an der Homeplate und versucht, Punkte durch das Ablaufen der sogenannten Bases (das sind die weißen Kissen auf dem Spielfeld) zu machen. Für jeden Spieler, der die Bases in der Reihenfolge 1st, 2nd, 3rd Base und Homeplate abläuft, gibt es einen Punkt.

Bevor jedoch der angreifende Spieler laufen darf, muss er den Ball ins Feld schlagen, der vom gegnerischen Werfer geworfen wurde. Gelingt ihm ein Schlag, rennt er los und versucht, das 1st Base zu erreichen, bevor die gegnerische Mannschaft den Ball eingefangen hat und ihn „aus macht“. Ist er sicher auf der Base angekommen, darf der nächste Spieler seiner Mannschaft zum Schlagen an die Homeplate.

Scheitern drei Spieler (beim Schlagen oder Laufen), wechselt das Angriffsrecht. Wenn jede Mannschaft einmal angegriffen hat, ist ein Spielabschnitt (Inning) beendet. Sieger ist die Mannschaft, die nach sieben bzw. neun Innings die meisten Punkte erzielen konnte. Es gibt kein Unentschieden und unter Umständen wird gespielt, bis es dunkel wird.

 

Pitcher und Catcher

Das Spiel beginnt beim Pitcher, dessen Aufgabe es ist, den Ball so hart und präzise zu werfen, daß der gegnerische Hitter diesen möglichst nicht trifft. Sein Fänger (Catcher) gibt ihm dazu taktische Zeichen und zeigt ihm an, wo der Hitter seine Schwächen hat. Der Pitcher macht dem Hitter das Leben durch Effets, unterschiedliche Wurfgeschwindigkeiten und vielen weiteren Tricks schwer.
Das Duell zwischen dem Schlagmann (Batter) und dem Werfer (Pitcher) steht also am Anfang – bevor der Batter den Ball nicht geschlagen hat, darf er nicht laufen. Dafür gibt’s natürlich auch Regeln, z. B. die sog. Strikezone. Der Batter muss nämlich längst nicht nach jedem Ball schlagen. Entscheidend ist, ob der Ball durch die Strikezone fliegt (s. Zeichnung). Wirft der Pitcher schlecht und der Batter lässt einen Ball passieren, der nicht durch die Strikezone fliegt, bekommt er den Fehlwurf (Ball) gutgeschrieben. Hat er vier Balls gesammelt, darf er sogar „kampflos“ und ganz gemütlich zur 1st Base vorrücken (Base on Balls/Walk).

 

Strikes und Balls

Fehler heißen Strikes
Aber auch der Batter kann Fehler machen, die heißen dann Strikes.
Ein Wurf zählt nur dann für den Pitcher, wenn er durch die ‘Strike Zone’ fliegt, ein imaginäres ‘Fenster’ über dem Schlagmal. Die ‘Strike Zone’ ist so breit, wie das ‘Home Plate’ und in der Höhe von den Knien und Achseln des jeweiligen Hitters definiert (Grafik aus der Sicht des Pitchers). Ob ein Wurf des Pitchers durch dieses Fenster geflogen ist oder nicht, beurteilt der Schiedsrichter (hellblaues Hemd), der unmittelbar hinter dem Fänger.
Er bekommt einen Strike:
Wenn er den Ball nicht trifft (dabei ist es egal, ob der in oder außerhalb der Strikezone war).

  1. Wenn er den Ball nicht trifft (dabei ist es egal, ob der in oder außerhalb der Strikezone war).
  2. Wenn er einen Wurf vorbeilässt, der durch die Strikezone flog.
  3. Wenn er einen Ball ins Seitenaus (Foul Territory) schlägt hat er allerdings schon zwei Strikes, wird der Schlag netterweise nicht gezählt).
    Hat der Batter drei Strikes bekommen, ist er „aus” und der nächste Spieler seiner Mannschaft ist an der Reihe.

BALLS
Da Strikes aber für den Hitter gut zu schlagen sind, wirft der Pitcher auch häufig Bälle etwas außerhalb der Strike Zone, um undisziplinierte Hitter dazu zu verleiten, auch nach ‘schlechten Würfen’ (Balls) zu schwingen. Dies kann der Pitcher aber auch nicht übertreiben, da bei 4 Fehlwürfen (Balls) der Hitter zum 1. Base gehen darf, ohne den Ball schlagen zu müssen (sog. Free Walk). Der Schiedsrichter zählt dabei das Verhältnis (Count) zwischen ‘Balls’ und ‘Strikes’ mit. Das Duell zwischen Hitter und Pitcher kann also auf drei Arten enden: Entweder der Hitter ist aus, weil er dreimal nicht getroffen hat. Oder der Hitter darf auf das 1. Base, weil der Pitcher 4 Balls geworfen hat. Oder der Hitter schlägt den Ball ins Feld und wird dadurch zum Läufer.

 

Baserunning

Jeder Hitter der den Ball ins Feld geschlagen hat, wird zum Läufer (Baserunner). Er versucht, so weit wie möglich auf den Bases vorzurücken, während die Defense den Ball unter Kontrolle bringt und zurückwirft. Hat der Läufer mindestens das 1. Base erreicht, beovr die Defense den Ball zurückbringt, bleibt er dort stehen und der nächste Angreifer kommt an das Schlagmal. An jedem Base darf dabei nur je ein Angreifer stehen.

Steal

Ein Baserunner kann auch jederzeit auf eigenes Risiko zum nächsten Base loslaufen und versuchen, dieses auch ohne Treffer seiner Kollegen zu erreichen, bevor die Verteidiger ihn "erwischen" und mit dem Ball berühren (vergleiche Bild 13: Tag Out). Da der Angreifer versucht, damit die Defense zu überraschen und zu überelisten, nennt man diesen Spielzug ein gestohlenes Base (Stolen Base).

 

Umpire und Begriffe

Fly Out
Die Verteidigung hat die Aufgabe, möglichst schnell drei 'Out' zu erzielen, also drei gegnerische Angreifer aus zu machen. In diesem Fall wechselt das Angriffrecht. Die Verteidiger verlassen das Feld und werden ihrerseits zu Schlagmännern. Um 3 Out zu erreichen, hat die Verteidigung mehrere Möglichkeiten. Wie in Bild 5 bereits gesehen, ist ein Angreifer Out, wenn er den Ball 3 mal nicht trifft (Strike Out). Weiter ist jeder Angreifer aus, dessen geschlagener Ball von einem Verteidiger direkt aus der Luft gefangen wird.

Force Out
Ein Angreifer ist ebenfalls Out, wenn es den Verteidigern gelingt, den geschlagenen Ball unter Kontrolle zu bringen und schneller an das 1. Base zu werfen, als der Läufer dieses Base erreicht. Da der Hitter laufen muss, wenn er den Ball ins Feld schlägt, nennt man dieses 'Force Out'. Ob der Ball oder der angreifende Läufer zuerst am Base ankommt beurteilt der Feldschiedsrichter (blaues Hemd).

Tag Out
Die vierte und letzte Möglichkeit für die Verteidigung einen Angreifer Out zu machen, ist es, einen Baserunner mit dem Ball zu berühren, wenn dieser gerade nicht auf einem Base steht. Die Bases sind also 'Sicherheitszonen' für die Angreifer, auf denen ihnen nichts passieren kann. Lösen sie sich aber von einem Base, um den Abstand zum nächsten Base zu verkürzen, so können sie von den Verteidigern durch Berührung (nicht durch Abwerfen!) mit dem Ball out gemacht werden.

Double Play
Ein seltener und sehr schwieriger Spielzug der Defense ist das Double Play, bei dem gleich mehrere Angreifer Out gemacht werden. Da an jedem Base nur ein Angreifer stehen darf, ist jeder Baserunner gezwungen, bei einem Treffer seines Mitspielers, sein Base für den nachrückenden Läufer freizumachen (Force Play). Steht also beispielsweise ein Läufer am 1. Base, so muß dieser bei einem Hit seines Kollegen zum 2. Base laufen, auch wenn dies aussichtslos erscheint. Die Defense kann in diesem Fall den Ball zunächst zum 2. Base werfen (Läufer ist Out), und von dort sofort weiter zum 1. Base (Hitter ist Out).

SAFE
Erreicht dagegen ein Läufer das Base vor dem Ball, ist er dort sicher (safe) und darf am Base stehen bleiben. In diesm Fall kommt der nächste Angreifer zum Schlagmal und versucht, den Baserunner durch einen erneuten Treffer weiter zu schieben, sowie selbst sicher ein Base zu ereichen.

Base Hit
Gelingt es dem Hitter, den Ball durch die Verteidigungslinie (Infielder) zu schlagen, so hat er das 1. Base sicher und kann, je nach Weite des Schlages, möglicherweise sogar das 2. oder 3. Base erreichen.

 

SCOREBOARD

  • Balls sind die Würfe, die nicht in der Strikezone waren.
  • Strikes sind Würfe innerhalb der Strikezone, die aber nicht
    vom Batter getroffen oder nicht ins Feld geschlagen wurden.
  • Outs gibt an, wie viele Spieler in einem Inning „aus“ sind.In der Mitte links findet man die Information, in welchem Inning des
    Spiels man sich befindet. Der Punkt daneben (oben oder unten) gibt
    an, ob es die erste oder zweite Hälfte des Innings ist.
  • Visitor ist immer die Gastmannschaft.
  • Home sind die Untouchables.
  • R (Runs) sind die jeweils erzielten Punkte der beiden Mannschaften.
    Das ist der aktuelle Spielstand.
  • H (Hits) sind die Schläge, mit denen es der Batter sicher auf das
    Base geschafft hat.
  • E (Errors) sind die Fehler der Mannschaft in der Defensive.

 

 

 

Baseballregeln – kurz und knapp

BASEBALLFELD

 

 

Pitcher

Catcher

 

 

Strikes und Balls

 

 

 

 

 

RUNNER

 

 

 

UMPIRE

In der Regel befinden sich zwei Schiedrichter (Umpire) auf dem Spielfeld. Der Hauptschiedrichter steht immer hinter dem Catcher und sagt die Balls und Strikes an. Der Zweite steht im Feld und beurteilt, ob die Runner safe oder out sind. Bei Play-Offs oder Finalspielen können auch 3-4 Umpire eingesetzt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SCOREBOARD