2. Platz beim DRD International Baseball Academies Tournament 2023 für 5 U’s

Beim DRD International Baseball Academies Tournament in Puerto Rico vertraten mit Tobias Maul, Lasse Nixdorf, Darrion Richards, Octavio Medina und Heiko Schumacher drei Spieler und zwei Coaches die Untouchables mit der U18 Nationalmannschaft auf höchstem Niveau.

Die Auftaktpartie gegen die Gastgeber aus Puerto Rico ging mit 8 zu 3 verloren. Im zweiten Spiel wartete die Reds Academy aus Kanada auf die U18 Nationalmannschaft um Manager Georg Bull. Obwohl die Pitcher bis ins 7. Und letzte Inning einen „No Hitter“ warfen lag die U18 Nationalmannschaft durch Walks, Wild Pitches und Hit By Pitches mit 7:9 im Rückstand. Die Offensive drehte das Spiel auf 10:9 aber die Kanadische Mannschaft antwortete mit dem ersten Hit und sicherte sich den 11:10 Sieg im letzten Inning.

Auch im letzten Vorrundenspiel war für die U18 Nationalmannschaft nichts zu holen und gegen die Christliche Academy aus den USA ging auch das letzte Spiel mit 5:1 verloren.

Mit einem Record von 0 und 3 traf man im Viertelfinale auf eine Auswahl der Dominikanischen Republik, die Titelverteidiger waren und in der Geschichte dieses Turniers noch ungeschlagen waren. Gleich zu beginn der Partie zeigten die Dominikaner ihre Offensivpower und gingen mit 6:0 in Führung. Die U18 Nationalmannschaft ergab sich aber nicht so einfach und konnte auf 4:6 verkürzen. Letzten Inning gelang es der U18 Nationalmannschaft dann mit 8:6 in Führung zu gehen. Die Dominikaner schafften es noch die Bases 2 und 3 zu besetzen aber ein  Looking Strikeout zum 3 Aus ließ alle Dämme brechen und die Sensation war perfekt.

Im Halbfinale wartete dann das Team aus Guatemale auf die U18 Nationalmannschaft, die sich im Viertelfinale deutlich mit 11:0 gegen die Christliche Academy aus den USA durchsetzten. Mit einem 9:5 Sieg im Halbfinale sicherte sich die U 18 Nationalmannschaft den Einzug ins Finale. Im Finale wartete mit Puerto Rico der ungeschlagene Gastgeber. Die von Octavio Medina und Heiko Schumacher gecoachte U18 Nationalmannschaft hatte aus dem Vorrundenspiel noch eine Rechnung auf. Die Gastgeber gingen mit 1:0 in Führung, ehe die U18 Nationalmannschaft das Spiel drehte und mit 2:1 vorne lag. Die Puerto-Ricaner nutzten die Fehler eiskalt aus und sicherten sich durch einen 5:2 Sieg den Turniersieg.

Die U18 Nationalmannschaft hat sich und Baseball Deutschland auf dem Turnier hervorragend vertreten und gezeigt, dass der deutsche Baseball Nachwuchs nicht unterschätzt werden darf.

 

Turnier Homepage