2. Bundesliga erfolgreich in erster Playoffrunde

Nachdem die 2. Mannschaft der U’s erfolglos aus Braunschweig zurückkehrte mussten zwei Siege in der Best of Three Serie her um als Sieger der Begegnung hervor zu gehen.

"Braunschweig will aufsteigen! Man hat sogar ausländische Verstärkung im Team", so Alper Bozkurt (Manager). Auf den Schlüsselpositionen im center field und auf short stop befinden sich ein US-Amerikaner und ein Japaner.

Ein überragender Steffen Dembowski (Pitcher) warf ein complete game (9 Innings) und gab lediglich zwei hits ab. Er kassierte 12 Braunschweiger via strike out, bei zwei hit-by-pitches und lediglich einem Walk! Endstand: 7-2. Aufgrund des spielfreien Wochenende der 1. Bundesliga wurde das Team um zahlreiche Springer ergänzt, die mittlerweile fester Bestandteil der obersten Spielklasse sind. Tobias Maul konnte in beiden Partien insgesamt nur ein Mal von 89ers aus gemacht werden. Er machte sowohl mit mächtigen Schlägen (2 double und ein home run), als auch einem two strike hitting approach (3 singles bei zwei strikes) auf sich aufmerksam. Ein weiteres, offensives Highlight war ein Home Run von Linus Nixdorf in Spiel eins.

In Spiel zwei konnten die Gastgeber früh vorlegen. Ein nervös wirkender Braunschweiger Pitcher bekam das aggressive Base Running der U's nicht in den Griff. Hinzu kamen ein paar Hits und es konnte ein bequemer Vorsprung ausgespielt werden. Allerdings stockte das Pitching. Jan-Luca Vogt überstand, mit viel Hilfe seiner Defense, dass erste Inning nach drei Freiläufen schadlos. Im vierten Inning übernahm Jonathan Weyer, der keinen Rhythmus finden konnte und frühzeitig ausgewechselt werden musste. Hauke Wedemann konnte als letzter Pitcher des Tages aber schlimmeres verhindern. Konzentrationslücken in der Verteidigung brachten die Braunschweiger immer wieder zurück ins Spiel. Am Ende reichte es jedoch für einen Sieg (9-6)

"Die Mischung macht es! Erfahrene und unerfahrene Spieler im selben Spiel zu haben ist ein Privileg für jeden Trainer, der ausbildet. Beiläufige Dialoge zwischen den Spielern, und das einfache Abschauen in Aktion sind wertvoller als jede Predigt von mir", so Bozkurt abschliessend. Next Stop: Bremen!