Untouchables verstärken Trainerriege

Michael Franke übernimmt die Head Coach Position beim Paderborner Baseball Club. Matt Kemp zieht es vor, sich wieder voll auf die Pitcher- und Athletikausbildung der Untouchables zu konzentrieren.

Michael „Mitch“ Franke, der bereits von 2003 bis 2011 für die U’s aktiv war, als Spieler mit Paderborn mehrere Deutsche Meistertitel errang, seinerzeit den höchsten deutschen Trainerschein im Baseball erwarb und 2009 die bisher einzige Deutsche Meisterschaft der Untouchables im Schülerbereich (U12) als Coach gewann, schließt sich wieder den U’s an. Zuletzt spielte der 42-Jährige in Heidenheim, wo er auch als Nachwuchstrainer aktiv war, und gewann in diesem Jahr mit den Schwaben von der Brenz den Deutschen Meistertitel.

J.Uwe Diedam, Vorstandsvorsitzender der U’s freut sich als sein ehemaliger kaufmännischer Ausbilder über dessen Rückkehr nach Paderborn: „Mitch hat ein enormes Baseball Know-how. Er war neben den Untouchables auch viele Jahre für die Deutsche Baseball Akademie als Trainer aktiv, und hat als einer der ersten überhaupt einen Profivertrag in den USA bei den Milwaukee Brewers unterzeichnet. Wir trauen ihm zu, jetzt auch in der Bundesliga diese Erfahrung erfolgreich einzubringen.“ Auch für den neuen Head Coach selbst könnte es bald losgehen: „Als Trainer bei den Untouchables Paderborn in der 1. Bundesliga zu beginnen, ist für mich äußerst spannend und weckt große Vorfreude. Die Aussicht, ein junges und hungriges Team zu übernehmen, erfüllt mich mit Freude und Motivation.“

Matt Kemp kommentiert die Neuverpflichtung positiv. Kemp hatte kurz vor Saisonbeginn 2023 die Rolle des Head Coaches zusätzlich ehrenamtlich übernommen, und so dem Verein aus der Bredouille geholfen, die der kurzfristige Abgang von Jendrick Speer zur Folge hatte; Speer übernahm bekanntlich das Amt des deutschen Nationaltrainers. Matt Kemp erinnert sich: „Mitch hat mich 2011 der Deutschen Baseball Akademie empfohlen; ich kenne ihn seit vielen Jahren.“

Kemp schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück: „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das der Verein in mich gesetzt hat, indem er mir erlaubte, die letzte Saison zu leiten. Ich bin sehr stolz auf die familiäre Atmosphäre, die unser Team in dieser Saison geschaffen hat und die zu unserem Erfolg sowohl auf als auch neben dem Spielfeld beigetragen hat. Ich freue mich darauf, weiterhin Spieler für unser Programm zu entwickeln.“ Die Untouchables hatten unter Kemp erneut das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft erreicht, und mit der Berufung von Benjamin Thaqi und Mark Harrison zwei Pitcher für die Herren-Nationalmannschaft im Rahmen der diesjährigen Europameisterschaft stellen dürfen.