UNTOUCHABLES Baumpaten pflanzen 16 Ahorn-Bäume

Am neuen Geh- und Radweg entlang des Ahorn-Ballpark ist eine ganz besondere Baumallee entstanden.

Mit viel Herzblut und finanziellem Aufwand haben die Untouchables mit dem Kinder & Breitensportfeld im letzten Jahr eine in Europa einzigartige Sportanlage geschaffen. Das für unterschiedliche Altersgruppen angelegte Kunstrasenfeld erlaubt nun eine sehr schnelle Bespielbarkeit nach Regenfällen und insgesamt einen hohen Nutzungsgrad. Aber auch die entstandenen Gebäude sind für die Us ein Meilenstein. Die Tribünenanlage, der Schlagkäfig und das Funktionsgebäude mit Umkleideräumen und Toilettenanlage haben wir in der Form bisher nicht gekannt, so der
der Us Vorstandsvorsitzende J.Uwe Diedam.

Dennoch und das gehört auch zur Wahrheit, hat diese Baummaßnahme die Natur zurückgedrängt. Da wo vorher Rasen und eine wilde Hecke mit Bäumen gestanden hat, haben wir eingegriffen, um unser Bauprojekt zu verwirklichen. Das ist uns allen nicht leichtgefallen, denn der Ahorn-Ballpark war bis dahin eingerahmt von herrlichem Grün. Aber wo wunderbar Neues entsteht, muss auch Altes weichen können, so der Vorsitzende. So haben wir uns entschieden, da wo es möglich ist, nachhaltig zu bauen und den Baustoff Holz dort einzusetzen, wo es machbar und sinnvoll erscheint. So sind sämtliche aufstehenden Gebäude in Holzrahmenbauweise errichtet worden. Darüber hinaus ist mit dem Regenwasserrückhaltebecken ein echtes Biotop mit umläufigen Blühstreifen entstanden, welches ein ökologischer
Beitrag zur Artenvielfalt und Biodiversität darstellt. Nur konsequent, dass der Verein sich dazu entschieden hat, auch entlang des neu entstandenen Fahrradwegs hochstämmige Bäume zu pflanzen. Die Lücke, die wir in den grünen Rahmen unseres Ahorn-Ballpark gerissen haben, sollte wieder gefüllt werden. Aber leider war unser Baubudget schon arg überstrapaziert und wir hatten wirklich keinen Spielraum mehr für solche Anpflanzmaßnahmen. Da entstand die Idee der Baumpatenschaften, so der Finanzvorstand der Us Christopher Goulet. Die Idee hat schnell gezündet, denn jeder Baumpate konnte sich mit einem schönen Spruch oder auch Wunsch auf einer Tafel neben seinem Baum verewigen. Die 16 Bäume, deren Leben im Normallfall das der Paten überdauert, hinterlassen so eine ganz individuelle Botschaft an die Menschen, an den Ort und auch den Verein. Mit etwas Muße, wird so der Fußweg zu einem einzigartig literarischem Erlebnis. Selbstverständlich haben wir uns für Ahorn-Bäume entschieden, die sich im Herbst, am Ende unserer Saison, in Vereinsfarben von grün ins gelb verfärben. Im Frühjahr kündigen dann 1500 gelb blühende Narzissen den Start der neuen Saison an, so J.Uwe Diedam. Bei einer kleinen Feierstunde dankte der Vorstandsvorsitzende den Paten und zitierte dabei Konfuzius mit den Worten: Wer einen Baum pflanzt, wird den Himmel gewinnen.

 

Fotos: Lance Rößner

16 Spitz-Ahorn Bäume stehen nun entlang des neuen Geh-/Fahrradweges zwischen Ahornallee und Heinz Nixdorf-Ring.

Die Baumpaten mit Ihren Familien auf dem neuen Kinder- und Breitensportfeld der Untouchables.