Nachwuchs

18.07.13 | 3 U's auf der Jugend EM erfolgreich

Nach knappem Gruppensieg nun gegen Tschechien im Halbfinale

Nach zwei deutlichen Erfolgen gegen Gastgeber Schweden und Neuling Slowakei war Russland als Konkurrent auf den Gruppensieg der erwartet schwere Gegner. Beim 4:2 Sieg ragte einmal mehr U's Internatsneuzugang Nadir Ljatifi aus Dortmund aus einem Deutschen Team heraus, dass trotz eines Hits weniger und 2 Fehlern mehr als der Gegner einen 1:2 Rückstand kurz vor Ende des Spiels noch drehte.

Nadir Ljatifis Wechsel nach Paderborn ist noch gar nicht richtig verarbeitet, da die drei Nationalspieler beim letzten Ligaspiel der U's Jugend aufgrund des DBA Camps in Strausberg mit direkter Abreise nach Schweden fehlten, und so noch kein gemeinsames Auftreten im U's Dress möglich war. In Schweden unterstützen die Drei bisher die sehr guten Pitcherauftritte offensiv wie defensiv gut genug, um nun die Chance zu haben gegen Tschechien im Halbfinale den Vorjahreserfolg der Deutschen Nationalmannschaft zu wiederholen und wieder ins EM Finale einzuziehen. Letztes Jahr war der EM Vizemeistertitel das beste Ergebnis, dass eine Deutsche Jugendnationalmannschaft je erreicht hat.

 

Linus Nixdorf und Nadir Ljatifi zählen bisher zu den besten Schlägern des Turniers, während Ismail Ciftci mit 5 gestohlenen Bases kontinuierlich Gefahr auf den Bases verbreitet. Gegen Russland waren die Schläge von Ismail und Nadir spielentscheidend. Das Spiel gegen Tschechien beginnt um 13 Uhr am Freitag.

 

Auch die Juniorennationalspieler der U's haben nun fast alle mehr oder weniger Einsatzzeit bei der EM in Prag bekommen. Hinter Sean Cowan auf dem Mount konnte ein deutlicher Sieg gegen die Ukraine eingefahren werden, sodass zum Abschluss ein Spiel um Platz 5 ansteht. Benjamin Thaqi wird dann vielleicht auch noch eingesetzt und Frederick Gerdtommarkotten, der in den Statistiken der 2. Bundesliga deutlich höhere Werte als seine Nationalmannschaftskollegen aufweist, wird vielleicht auch noch einen vollen Einsatz bekommen.


zurück

Infos

Spielbetrieb

Tabellen