1. Bundesliga

27.06.12 | Alligators empfangen Untouchables - Gipfeltreffen im Norden

Entscheidung um die Nordmeisterschaft am Weyersberg

Am vorletzten Spieltag der 1. Bundesliga Nord kommt es zum TOP Spiel zwischen den Solingen Alligators und den Untouchables Paderborn. Und um die Entscheidung um die Meisterschaft in der Nordgruppe der Bundesliga.

Im Hinspiel gab es eine Siegteilung. Mit einem erneuten Split würden die Untouchables die Nordmeisterschaft aus dem Vorjahr so gut wie verteidigt haben. Warum ist dieser Titel so wichtig?

Vom Viertelfinale bis hin zum Finale werden alle Begegnungen im Best-of-Five-Modus ausgetragen. Der Nordmeister muss im Viertelfinale und Halbfinale zuerst zwei Auswärtsspiele bestreiten, hätte für die anstehenden entscheidenen Spiele Heimrecht. Und wie siehts im Finale aus? Auch da gäbe es zuerst zwei Auswärstsspiele und dann die Entscheidung zu Hause - auch wenn der Nordmeister im Finale auf den Südmeister treffen sollte. Denn in diesem Jahr würde das Heimrecht turnusgemäss wechseln; für manchen gut in Erinnerung, im letzten Jahr fand das entscheidende Spiel der Finalserie in Regensburg statt.


Für beide Mannschaften geht es also nicht nur um den Titel des Nordmeisters, sondern auch um den weiteren Fahrplan in den Play Offs. Coach Stefan Fechtig stellt seine Mannschaft intensiv auf die beiden Begegnungen in Solingen ein und hat dafür nur einen Kommentar übrig: "Wollen wir Nordmeister werden, muss am Samstag ein Sieg her, egal wie!"

 

Damit bringt er es aber auch auf den Punkt: bei zwei Siegen der Solinger würden diese mit den U's in der Tabelle gleich ziehen, hätten aber im direkten Vergleich die Nase vorn. Das gilt es für die U's zu verhindern.

Bei der Stärke beider Mannschaften können schon Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen. Hochkonzentriert müssen also die Defensivreihen und die Pitcher ans Werk gehen. Bei den U's sind alle Spieler an Bord. Ob es bei der Aufstellung zu Überraschungen kommen wird, bleibt abzuwarten. Geht man nach dem bisherigen Saisonverlauf, dürften Eugen Heilmann (Spiel 1) und Brian Fields (Spiel 2) als Starting Pitcher gesetzt sein.

Die Tabellensituation und beide Mannschaften dürften für zwei spannende Partien am Samstag sorgen. Die Untouchables würden sich über zahlreiche Unterstützung der Fans freuen. "Play Ball" heisst es um 13.00 Uhr in Solingen!


zurück

Infos

Spielbetrieb

Tabellen